Neue Blog-Serie: Interaktive Methoden für Online- und Präsenzworkshops

Wie organisieren wir uns im Homeschooling?
24. März 2020
Interaktive Methoden für Online- und Präsenz-Workshops: Teil 1
20. April 2020
Show all

Neue Blog-Serie: Interaktive Methoden für Online- und Präsenzworkshops

Meine Top 7 Lernmethoden für Online- und Präsenzformate
Blog-Serie zur Online-Lernstunde

 

 

Wie bei vielen meiner Trainer-Kolleginnen und -kollegen liegen momentan, in der von Corona durcheinander gewirbelten Situation, die Präsenzcoachings und -trainings brach. Und andererseits kann da, wo Freiheit und Raum für Kreativität möglich ist, viel Neues entstehen.
Ich weiß noch gut, dass ich mir dachte – da waren wir kurz vor den Schulschließungen in der zweiten März-Woche: „Jetzt werden Online-Methoden ganz schnell ganz wichtig sein.“ Und habe spontan einen kleinen Online-Kurs zum Thema „Lernmethodik“, die ich letztes Jahr für einen Kunden konzipiert habe, ergänzt um Lernmethoden für den virtuellen Raum, habe es online gestellt, und die wenigen Plätze waren schnell ausgebucht.
In dieser Online-Lernstunde, die sich an Trainer, Coaches und Lehrpersonen richtet, stelle ich interaktive und kreative Lernmethoden vor, die sowohl im Präsenz- als auch im Onlineraum einfach und schnell umsetzbar sind. Methoden, die den Lerneffekt steigern und zugleich Spaß machen. Es geht um Lernstrategien und Organisation, um die Stärkung innerer Ressourcen und ums Aktivieren von kreativem Potenzial. Dinge, die für nachhaltigen Lernerfolg entscheidend sind.
Die Resonanz auf diese Stunde war sehr positiv und die Frage nach begleitendem Material wurde häufig gestellt. So habe ich entschieden, die vorgestellten Lernmethoden als kurze Blog-Artikel zu veröffentlichen. Ich werde kurz und unwissenschaftlich erklären, was hinter dem Erfolg der einzelnen Methoden steht und vor allem werde ich beschreiben, wie ich sie sowohl im Präsenzformat (Coaching, Workshops) als auch im virtuellen Raum (virtuelle Trainings, Onlinekurse) einsetze.

Ihr könnt also in den nächsten Wochen gespannt sein auf:

 

  1. die Skala
  2. den Buchstaben-Salat
  3. die ABC-Liste
  4. den „eigenen Mentor“
  5. die Geschichten-Technik
  6. das Memo-Board und
  7. den Erkenntnis-Baum.

 

Webinar Lernmethoden

 

Viel Spaß beim kreativen Austoben!